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German Journal for Evidence and Quality in Health Care
Volume 98, Issue
1,
02-2004
pp. 66-69
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Karl Werdan [1]
[1] Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Klinikum Kröllwitz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zusammenfassung In den letzten 100 Jahren hat die Herz-Kreislauf-Medizin hinsichtlich arteriosklerotischer Erkrankungen unglaubliche Fortschritte erzielt. Waren 1904 die diagnostischen Möglichkeiten zur Erkennung von Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen auf Anamnese und die körperliche Untersuchung sowie die Behandlung auf allgemeine Maßnahmen und wenige effektive Medikamente beschränkt, so ist 2004 nahezu jedes Gefäßgebiet der Bildgebung zugängig und medikamentös, interventionell und operativ therapeutisch angehbar. Dabei fußt die Therapie nicht mehr – wie 1904 – allein auf Expertenkonsens, sondern zunehmend auf evidenzbasierten Empfehlungen. In Anbetracht der demographischen Entwicklung wird die Herz-Kreislauf- und Gefäßmedizin in den nächsten Jahrzehnten sowohl aus medizinischer, pflegerischer als auch aus sozio-ökonomischer Sicht der Gesellschaft große Anstrengungen abverlangen müssen, um das, was sie zu geben in der Lage ist – gute Lebensqualität und Autonomie bis ins hohe Lebensalter – auch geben zu können. Abstract Within the last century, cardiovascular medicine has seen incredible progress. In 1904 history and physical examination were the sole diagnostic tools, and only lifestyle changes and a few effective medications could be recommended therapeutically. In 2004, however, nearly every vascular region can be visualized and treated either medically, interventionally or surgically. And treatment is not only based upon expert consensus but often on evidence-based recommendations. In view of the demographic development, cardiovascular medicine in the following decades will be able to provide great benefit to the elderly population as regards quality of life and autonomy – at the prize, though, of increasing socio-economic challenges that society will have to face.
Keywords Akutes Koronarsyndrom; Angina pectoris; Arterielle Hypertonie; Arteriosklerose; Koronare Herzkrankheit; Myokardinfarkt; acute coronary syndromes; angina pectoris; arterial hypertension; arteriosclerosis; coronary heart disease; myocardial infarction
DOI (Digital Object Identifier): 10.1078/1431-7621-00160 |